Der Ursprung: 

Es war im Frühjahr 2006, als an einem Donnerstag nach der Musikvereinsprobe in Ebenthal wie so oft feuchtfröhlich, mit Hubertus Bräu und edlem Rotwein, über (Blas-)musik "gefachsimpelt" wurde. Es kamen dann die "Buchgrabler", eine etablierte Gruppe aus dem Burgenland, ins Gespräch, welche mit ihrer einzigartigen Besetzung eine unserer Meinung nach gemütliche gute Musik spielen. Es ist ein Sextett mit Flügelhorn, Posaune, Klarinette (Sax), Akkordeon, Tuba und Schlagzeug. Münzi, der Initiator unserer Musikgruppe, meinte, er hätte da von früheren Versuchen noch Originalnoten, wir könnten sie doch einmal probieren. Der Abend wurde länger, und wir erkannten, dass wir, wenn einige auf die Zweitinstrumente zurückgreifen, durchaus diese Besetzung zustande bringen würden. Also vereinbarten wir eine "Probe", es war eher eine gemütliche Zusammenkunft mit dem Versuch, die Noten irgendwie in Musik zu verwandeln, mit den Musikern

            Gerald Münzker (Flügelhorn)
            Christian Jungwirth (Tuba ...eigentlich Tenorist)
            Johann Schmid (Klarinette, Sax)
            Stefan Bimashofer (Akkordeon ...eigentlich Hornist)
            Otto Köllner (Tenorhorn ...er hatte damals noch keine Posaune) und
            Franz Ertl (Schlagzeug ...eigentlich Posaunist)

Auch wenn nicht alle weitermachen wollten, waren wir uns einig, diese Musik voranzutreiben.

Christian Jungwirth, des Arrangierens mächtig, erweiterte das Programm dann von den ca. 10 Stücken die wir hatten auf bis heute in etwa 70 Titel. Nach einigen Zu- und Abgängen spielen wir heute mit einer Besetzung, bei der der Ebenthal-Bezug (leider) kaum noch zu erkennen ist (unter dem Link "Besetzung"). Da wir jedoch nach wie vor stolz auf unsere Wurzeln sind, folgt nun die Erklärung für den ...

Gruppennamen:
Die Namensgebung war bei uns nicht leicht. Vorschläge wie "Münzi's Buam" oder "Die lustige BOPF-Musi" wurden verworfen, bis uns dann die Idee kam, uns auf einen bestimmten Ort zu beziehen. Eine Idee war "Die Grüttelbacher", vom Ebenthaler "Grüttelbach", wurde jedoch auch abgelehnt. Ein Viertel Jahr nach Gründung waren wir noch immer namenlos.
Dann kam der Kapellmeister des MV Ebenthal auf uns zu und bot uns an, nach dem Musikvereinskonzert eine Stunde für Unterhaltung zu sorgen, er würde uns auch dem Publikum vorstellen. Okay, super Idee, meinten wir. Ohne Namen ist das aber nicht denkbar. Schliesslich hatten wir DIE Idee: Das Konzert findet im Schüttkasten, dem Ebenthaler Veranstaltungslokal, statt, und da dort unser erster Auftritt sein würde... warum nennen wir uns nicht einfach Schüttblech. Der Name ist bis heute gültig und wird es auch bleiben.

Also: "Schüttblech" hat nichts mit übermäßigem Alkoholkonsum zu tun, sondern bezieht sich auf den Ebenthaler "Schüttkasten" !!!


Musikrichtungen:
Unsere Musikrichtungen umfassen vor allem sämtliche Varianten von Polkas und Walzer. Nachdem zu Beginn fast ausschliesslich im Stile der Buchgrabler (gemütlich, "Burgenländisch") musiziert wurde, spielen wir nun auch viele böhmische Polkas und bekannte Oberkrainer-Stücke (z.B. Prerovanka, Südböhmische, Auf der Autobahn, Trompetenecho). Der eine oder andere modernere Rhythmus kommt uns auch zeitweise unter. (z.B. Du schwarzer Zigeuner - Tango) Das Programm ist alles in allem recht abwechslungsreich, wenn auch rein auf Unterhaltung aufgebaut.